Just in diesen unsicheren Stunden erhielt ich völlig unerwartet auf einen meiner Blogeinträge einen Kommentar der (mit)entscheidend war, damit ich schlussendlich die nötige Motivation wieder fand und mittlerweilen wieder voll bei der Sache bin (danke Hansruedi!) .
Warum ich den Titel „Wer liest eigentlich unseren Blog?“ gewählt habe ist aber auch deswegen, weil ich heute die Zugriffsstatistiken mal etwas genauer angesehen habe.
Zugriffe im letzten Monat: knapp 700 (seit Beginn gut 2600)
Länder aus denen die Zugriffe stammen: Schweiz, Mexico, Niederlande, Kanada, Guatemala, Costa Rica, USA, Griechenland, Belize.
Aha, interessant. Wir haben ein nicht so kleines, internationales Publikum, das jedoch mehrheitlich schweigt. Dabei erfahren wir über andere Kanäle wie emails, (zum Teil sehr ausführlich) oder Telefon immer wieder dass dieser und jene eben auf unserem Blog war und die verschiedenen Einträge und Bilder spannend fand. Bei gewissen Ländern können wir uns ausdenken wer „hinter den Zugriffen“ steckt, bei anderen sind wir ebenfalls neugierig, haben aber keine Ahnung wer das wohl sein könnte.
Die verschiedenen Artikel für den Blog schreiben und die Bilder knipsen, sortieren, hoch laden und kommentieren macht eigentlich immer Spass; es ist aber auch recht viel Arbeit für die manchmal erst spät abends, oft nach einem 100km Tag, wenn das Hotel gefunden worden ist und wir geduscht und gegessen haben noch Zeit gefunden werden muss, auch wenn wir lieber einfach nur noch im (klimatisierten) Zimmer „rumhängen“ würden.
Mit diesen beiden Episoden möchte ich rüberbringen, dass wir uns über Kommentare sehr freuen würden und im obigen Fall für mich auch „Tour rettend“ war.
Also, ran an die Tasten. Nur keine Scheu, es sollen ja nicht Romane geschrieben werden, auch ein 2-Zeiler freut uns. Kommentare schreiben geht so einfach wie 1-2-3
1. Unter jedem Blogeintrag hat es den Link „Kommentare“. Dort drauf klicken.
2. Den Kommentar schreiben und im Feld „Kommentar schreiben als:“ Name/ URL auswählen. Dort danach den Namen eingeben. Das Feld URL kann leer bleiben.
3. Auf den Knopf „Kommentar erstellen“ klicken, fertig!
Ich hoffe ihr versteht diesen Blogeintrag nicht als ultimative Aufforderung/ Befehl um sich gleich wie wild an den PC zu setzen. Wenn euch spontan beim Lesen (vielleicht von diesem Beitrag) was einfällt was ihr uns gerne mitteilen wollt, dann nutzt doch Kommentarfunktion. Dann haben die anderen Leser auch was davon und lassen sich vielleicht anstecken, besser als wenn ihr uns direkt ein email schreibt (über das wir uns natürlich auch freuen). Jürg „geniert“ sich natürlich ein wenig und würde so einen Aufruf nie und nimmer in den Blog schreiben, freuen wird er sich über die Kommentare trotzdem, da bin ich mir sicher.
Warum ich den Titel „Wer liest eigentlich unseren Blog?“ gewählt habe ist aber auch deswegen, weil ich heute die Zugriffsstatistiken mal etwas genauer angesehen habe.
Zugriffe im letzten Monat: knapp 700 (seit Beginn gut 2600)
Länder aus denen die Zugriffe stammen: Schweiz, Mexico, Niederlande, Kanada, Guatemala, Costa Rica, USA, Griechenland, Belize.
Aha, interessant. Wir haben ein nicht so kleines, internationales Publikum, das jedoch mehrheitlich schweigt. Dabei erfahren wir über andere Kanäle wie emails, (zum Teil sehr ausführlich) oder Telefon immer wieder dass dieser und jene eben auf unserem Blog war und die verschiedenen Einträge und Bilder spannend fand. Bei gewissen Ländern können wir uns ausdenken wer „hinter den Zugriffen“ steckt, bei anderen sind wir ebenfalls neugierig, haben aber keine Ahnung wer das wohl sein könnte.
Die verschiedenen Artikel für den Blog schreiben und die Bilder knipsen, sortieren, hoch laden und kommentieren macht eigentlich immer Spass; es ist aber auch recht viel Arbeit für die manchmal erst spät abends, oft nach einem 100km Tag, wenn das Hotel gefunden worden ist und wir geduscht und gegessen haben noch Zeit gefunden werden muss, auch wenn wir lieber einfach nur noch im (klimatisierten) Zimmer „rumhängen“ würden.
Mit diesen beiden Episoden möchte ich rüberbringen, dass wir uns über Kommentare sehr freuen würden und im obigen Fall für mich auch „Tour rettend“ war.
Also, ran an die Tasten. Nur keine Scheu, es sollen ja nicht Romane geschrieben werden, auch ein 2-Zeiler freut uns. Kommentare schreiben geht so einfach wie 1-2-3
1. Unter jedem Blogeintrag hat es den Link „Kommentare“. Dort drauf klicken.
2. Den Kommentar schreiben und im Feld „Kommentar schreiben als:“ Name/ URL auswählen. Dort danach den Namen eingeben. Das Feld URL kann leer bleiben.
3. Auf den Knopf „Kommentar erstellen“ klicken, fertig!
Ich hoffe ihr versteht diesen Blogeintrag nicht als ultimative Aufforderung/ Befehl um sich gleich wie wild an den PC zu setzen. Wenn euch spontan beim Lesen (vielleicht von diesem Beitrag) was einfällt was ihr uns gerne mitteilen wollt, dann nutzt doch Kommentarfunktion. Dann haben die anderen Leser auch was davon und lassen sich vielleicht anstecken, besser als wenn ihr uns direkt ein email schreibt (über das wir uns natürlich auch freuen). Jürg „geniert“ sich natürlich ein wenig und würde so einen Aufruf nie und nimmer in den Blog schreiben, freuen wird er sich über die Kommentare trotzdem, da bin ich mir sicher.
Hi Stefan,
AntwortenLöschenals ich vor mehr als 10 Jahren aus der Diashow von Axel und Peter kam (http://www.weltsichten.de/ - und die Bilder waren nicht spektakulär) rief ich meine Freundin an und sagte ihr, dass ich 6 Monate durch Asien reisen werde. Ihr Kommentar: "Du spinnst, komm nach Hause". Ich habe es gemacht, es hat mein Leben verändert und ich bin immer noch mit meiner Freundin zusammen.
Ihr werdet Jahre brauchen, um das Erlebte zu verarbeiten.
Maik
Sali Stefan,
AntwortenLöschenich komm grad zurück von einem Cordon Bleu, das mag Dich als Teilzeitvegetatierkollege interessiern ;-).
Wie ich auf der Karte sehe bist du nördlich von San Francisco.
Ich bin übrigends auch ein fleissiger, stummer Leser :).
Björn
He Jungs! Die Zugriffe aus Belize kamen bestimmt von uns! :-)
AntwortenLöschenSchauen nämlich öfters bei euch vorbei um nachzuschauen wo ihr denn gerade so steckt!
Liebe Grüsse
Ornella, Fabian & Büssli
PS: Würden uns auch über Kommentare freuen... ;-)
Dübendorf/Herrliberg, 4. November 2010
AntwortenLöschenHallo Stefan
Hallo Jürg
Jawohl, der Aufruf zum kommentieren ist nicht ungehört verhallt!! Ich bin halt kein blogger und beim öffentlichen kommentieren hat man so seine Hemmungen... Diese habe ich aber nun abgelegt, denn es ist ja wirklich sehr bequem, sich regelmässig auf „3mitdemvelo“ zu begeben, um eure wirklich prächtigen Fotos zu bewundern und euren Reiseverlauf mitzuverfolgen. Es ist mir auch nicht entgangen, dass ihr euch sehr viel Mühe mit dem Internet-Tagebuch gebt und da darf man ruhig auch mal was zurückschreiben.
An alle, die auch ein schlechtes Gewissen haben, ergeht deshalb hiermit der dringende Aufruf, ebenfalls in die Tasten zu hauen und den beiden Radlern zu zeigen, dass wir sie beileibe nicht vergessen haben!!!!!!!!!!!
Helle Bewunderung kommt auf, wenn ich da lese, wie viele Kilometer ihr bei Gegenwind täglich zurückgelegt. Wollt ihr es nicht ein wenig langsamer angehen lassen? Habt ihr niemals Lust, an einem Ort länger zu verweilen, um sich ein bisschen zu erholen und zur Ruhe zu kommen? Soviel Eindrücke in kürzester Zeit lassen sich doch fast nicht mehr verarbeiten; oder liege ich da falsch? Eine Ausnahme würde ich allerdings machen: Dort, wo der mitternächtliche, ungebetene Besuch stattfand, würde auch mich eigentlich nichts von einer raschen Weiterreise abhalten. Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig, als ich diese Räubergeschichte gelesen habe. Zum Glück ist da nichts weiter passiert. Ist die Gegend, in der ihr gerade radelt denn wirklich so unsicher? Passiert das öfter, dass dort plötzlich eine bewaffnete Horde im Zimmer steht?
Stefan, ich hoffe, dass dieser Vorfall nicht Auslöser deiner Reisekrise gewesen ist und bin froh, dass du den Hänger unbeschadet überstanden hast. Es wäre ja auch wirklich schade, keine spannenden Bilder und Geschichten mehr von euch präsentiert zu bekommen. Und überhaupt, jetzt wird es bei uns hier nass und kalt (das sage ich einfach zum Trost, denn heute ist hier lauwarmes, sonniges Herbstwetter) und da ist es in euren Regionen doch bedeutet angenehmer (oder täusche ich mich damit auch?).
Aus der Heimat ist zu berichten, dass die Geocachebegeisterung noch nicht nachgelassen hat. Vom Finder bin ich zurzeit zum eifrigen Ausleger von neuen Caches geworden und ich glaube auch Tom hat seine helle Freude daran, wenn er nachmittagelang damit beschäftigt ist, meine Fragezeichencaches zu knacken und sonstige „Fragen zu suchen“ (für insider; Tom fragen).
So, jetzt habe ich wieder ein besseres Gewissen und bin fest entschlossen, nun regelmässig Kommentare aus der Heimat abzusondern.
Auf dass es Euch weiterhin gut geht und das Reiseglück stets auf eurer Seite steht!!!
Herzliche Grüsse von Jürgen
Hallo jetzt noch 2mitdemvelo...
AntwortenLöschenWir haben in Palenque das Büssli mit Ornella und Fabian getroffen, sind selber mit dem Velo unterwegs und momentan gerade in Guatemala.
Reisen ist stressig und oft bleibt das Feedback aus, doch es gibt bestimmt viele die euren Blog ansehen.
Klar ist es harte Arbeit und Feedbacks sind schön, doch denkt daran, es ist auch gleich eine gute Verarbeitung des Erlebten und man muss am Schluss der Reise nicht noch 435'000 Fotos sortieren!!
Wir sehen auch gerne wo ihr so steckt und was ihr erlebt...
Liebe Gruess us Antigua
Martin und Monika
Hallo Stefan, hallo Jürg,
AntwortenLöschennatürlich verfolgen auch wir euren Blog! So alle 2 Wochen schauen wir mal rein, um zu sehen wie es euch ergangen ist. Wir sind zurzeit in Oaxaca und genießen die Stadt sowie die wunderschöne Landschaft! Mit dem Fahrrad seid ihr tatsächlich schneller als wir mit dem Land Rover! ;-) Aber wir bleiben euch auf den Fersen.
Viele Grüße
Rebecca & Fred